Kurswahl Start.Beratung.Kurswahl.

Informationen zur Kurswahl

Unter dem folgenden Link finden Sie Informationen zu den einzelnen  angebotenen Neigungsfächern und zur Wahl der Neigungskurse am Ende der 6. Klasse.

Informationen zu den Neigungsfächern

04.05.20

Kunst

Voraussetzungen: Freude...[mehr]


04.05.20

Französisch

Voraussetzungen: Spaß an...[mehr]


04.05.20

Sozialwissenschaften

Was ist das? Themen, die im...[mehr]


04.05.20

Biologie

Parallel zum...[mehr]


04.05.20

Technik

Technikunterricht beinhaltet...[mehr]


04.05.20

Informatik

Inhaltsbereiche ...[mehr]


Aus den Neigungskursen

18.05.22

Projekt des Neigungskurses Technik - Klasse 8

Traditionell wurden die Häuser im Ruhrgebiet entweder aus Ruhrsandstein oder  roten Backsteinziegeln gebaut. Was das mit dem "Backen" auf sich hatte, wollte der Technik Neigungskurs 8 unter der Leitung von Dirk Seidler im...[mehr]


27.04.22

Unterrichtsgang im Duisburger Zoo

Nirgendwo kann man mehr über das Verhalten der Menschen erfahren als in einem Zoo bei der Beobachtung unserer Artgenossen, den Menschenaffen. So machte sich der 10er Neigungskurs Biologie  am 26.4.22  auf den Weg in...[mehr]


07.04.22

Projekttage des 8. Jahrgangs

Sich einmal intensiv mit einem Thema beschäftigen zu können, dies bieten Projekttage. Unser 8. Jahrgang konnte dieses Jahr endlich wieder starten. Vom 6.4. bis 8.4.22 laufen die diesjährigen Projekttage der...[mehr]


08.02.22

Projekttag der Neigungskurse Jahrgang 10

Corona bedingt hatte die letzte Lehrerkonferenz entschieden, dass dieses Jahr die Projekttage der Neigungskurse Jahrgangsstufe 10 auf einen Tag, dem 8.2.22 gekürzt werden. Der Biologiekurs nutzte die Chance und fuhr in die...[mehr]


15.12.21

Leber, Nieren und Lunge im Neigungskurs Biologie

Wenn ein/e Schüler/in aus dem Biologie Neigungskurs 10 einen medizinischen Beruf ergreifen möchte, ist die Person jetzt bestens vorbereitet. Drei Dienstage hintereinander, der letzte war am 14.12.21, hat der Kurs die Organe...[mehr]


17.11.21

Unterrichtsgang des Neigungskurses Biologie 10 zur Ausstellung Körperwelten

Sollen wir in die Ausstellung Körperwelten gehen, darf man Menschen zur Schau stellen, wollen wir uns aufgeschnittene Menschen ansehen, waren die Fragen, die der Neigungskurs Biologie 10 vor dem Unterrichtsgang intensiv...[mehr]


02.11.21

Der Neigungskurs Biologie 10 verkocht das selbst hergestellte Sauerkraut

Am 2. November 21 war es so weit. Unser Sauerkrauttopf hatte gut gefüllt acht Wochen im Keller gestanden. Ab und zu hatten die Kursteilnehmer/innen am Topf gelinst und geschnuppert und den Gärprozess für gut befunden. Nun wurde...[mehr]


06.10.21

TALENT TAGE RUHR 2021

Im Rahmen der Talent Tage Ruhr 2021 hat der Fachbereich Chemietechnik am Bochumer Berufskolleg TBS1 wieder seine Labortüren für uns geöffnet. Diesmal wurden wir sogar mit einem kostenlosen Shuttleservice...[mehr]


04.10.21

Magische Lichteffekte gibt es im Chemieraum zu bestaunen

Nach dem überwiegend digitalen MINT-Angebot im vergangenen Schuljahr gibt es jetzt wieder eine MINT-AG in der Schule. Die besonders an MINT interessierten Kinder des Jahrgangs 6 treffen sich donnerstags nach dem...[mehr]


23.09.21

Sauerkraut

Der Neigungskurs Biologie Jahrgangsstufe 10 befasst sich seit Beginn des Schuljahres mit dem großen Thema Ernährung. Wir wollen auch mal etwas praktisch arbeiten, war die Bitte des Kurses. So kam es, dass sich die Gruppe am...[mehr]


16.06.21

Die Biologen nehmen Abschied

Die letzte Schulstunde für den Neigungskurs Biologie Jahrgang 10 verlief noch einmal so, wie es sich Biologen wünschen. Die ganze Doppelstunde war ein großes Experimentierfeld. Schon im 9. Schuljahr hatte der Kurs sich mit dem...[mehr]


11.06.21

Besuch des Vereins SCHLAU aus Dortmund im Neigungskurs Biologie 10

Am Dienstag, dem 8.6.2021, besuchte die Projektgruppe "SCHLAU" den Neigungskurs Biologie 10. Frau Weitkamp hatte den Verein aus Dortmund zu unserer Reihe "Sexualkunde" eingeladen, um die Diversität im Bereich der Sexualität...[mehr]


© Copyright 2022   OSR. www.otto-schott-realschule.de