Kurswahl Start.Beratung.Kurswahl.

Informationen zur Kurswahl

Unter dem folgenden Link finden Sie Informationen zu den einzelnen  angebotenen Neigungsfächern und zur Wahl der Neigungskurse am Ende der 6. Klasse.

Informationen zu den Neigungsfächern

04.05.20

Kunst

Voraussetzungen: Freude...[mehr]


04.05.20

Französisch

Voraussetzungen: Spaß an...[mehr]


04.05.20

Sozialwissenschaften

Was ist das? Themen, die im...[mehr]


04.05.20

Biologie

Parallel zum...[mehr]


04.05.20

Technik

Technikunterricht beinhaltet...[mehr]


04.05.20

Informatik

Inhaltsbereiche ...[mehr]


Aus den Neigungskursen

06.10.21

TALENT TAGE RUHR 2021

Im Rahmen der Talent Tage Ruhr 2021 hat der Fachbereich Chemietechnik am Bochumer Berufskolleg TBS1 wieder seine Labortüren für uns geöffnet. Diesmal wurden wir sogar mit einem kostenlosen Shuttleservice...[mehr]


04.10.21

Magische Lichteffekte gibt es im Chemieraum zu bestaunen

Nach dem überwiegend digitalen MINT-Angebot im vergangenen Schuljahr gibt es jetzt wieder eine MINT-AG in der Schule. Die besonders an MINT interessierten Kinder des Jahrgangs 6 treffen sich donnerstags nach dem...[mehr]


23.09.21

Sauerkraut

Der Neigungskurs Biologie Jahrgangsstufe 10 befasst sich seit Beginn des Schuljahres mit dem großen Thema Ernährung. Wir wollen auch mal etwas praktisch arbeiten, war die Bitte des Kurses. So kam es, dass sich die Gruppe am...[mehr]


16.06.21

Die Biologen nehmen Abschied

Die letzte Schulstunde für den Neigungskurs Biologie Jahrgang 10 verlief noch einmal so, wie es sich Biologen wünschen. Die ganze Doppelstunde war ein großes Experimentierfeld. Schon im 9. Schuljahr hatte der Kurs sich mit dem...[mehr]


11.06.21

Besuch des Vereins SCHLAU aus Dortmund im Neigungskurs Biologie 10

Am Dienstag, dem 8.6.2021, besuchte die Projektgruppe "SCHLAU" den Neigungskurs Biologie 10. Frau Weitkamp hatte den Verein aus Dortmund zu unserer Reihe "Sexualkunde" eingeladen, um die Diversität im Bereich der Sexualität...[mehr]


24.03.21

MINT-Profil im Wechsel der Jahreszeiten

Unsere besonders an MINT interessierten Schülerinnen und Schüler sind durch alle Jahreszeiten hinweg aktiv. Nach dem Papierflieger- Wettbewerb im stürmischen Herbst und dem MINT- Adventskalender mit...[mehr]


24.11.20

Neigungskurs Biologie 10 stellt Ringelblumensalbe her

Endlich konnte heute, am 24.11.20, der Neigungskurs Biologie 10 nach Corona bedingter Abstinenz wieder einmal praktisch arbeiten. Passend zum Thema "Haut" wurde eine Ringelblumensalbe aus rein biologischen Zutaten hergestellt....[mehr]


19.10.20

TALENTTAGE RUHR 2020

Im Rahmen der Talent Tage Ruhr 2020 hat der Fachbereich Chemietechnik am Bochumer Berufskolleg TBS1 seine Labortüren für uns geöffnet. Die angehenden Chemisch-technischen Assistenten/innen (CTA) haben uns ihre Laborräume...[mehr]


19.08.20

Berufsorientierung des Technikkurs

Der Technik Kurs Klasse 9 der Otto – Schott Realschule besuchte am 19.8.2020 das ME -Berufe Info Mobil. 15 Schüler konnten sich unter Einhaltung der Hygieneregeln ausführlich über Berufe im Metall und Elektrogewerbe informieren.[mehr]


22.01.20

Neigungskurs Sowi besucht den Landtag

Der Neigungskurs Sozialwissenschaften Jahrgang 9 traf sich mit ihrer Lehrerin Frau Kleinicke am 15.1.20 um 7.15Uhr am Hauptbahnhof Witten um nach Düsseldorf zum Landtag zu fahren. Im Landtag mussten wir durch den Sicherheitscheck...[mehr]


10.12.19

Herstellung von Bienenwachstüchern im Neigungskurs Biologie 9

Der Neigungskurs Biologie 9 wollte nicht nur alles über Bienen und andere staatenbildende Insekten wissen, sondern wünschte sich auch mal wieder eine praktische Arbeit. So kam der Gedanke auf, Bienenwachstücher selbst...[mehr]


27.11.19

Projekttage der 10er Neigungskurse

Wie in jedem Jahr sind unsere 10er Neigungskurse für drei Tage in einem Projekt eingetaucht. Endlich ist für längeres Arbeiten an einem Thema Zeit. Die Künstler/innen unter der Leitung von Frau Trost gestalten eine Plastik nach...[mehr]


© Copyright 2021   OSR. www.otto-schott-realschule.de