31.01.19

Planspiel Börse 2018

Wieder einmal landete die Otto-Schott-Realschule beim Planspiel Börse der Wittener Sparkasse auf den vorderen Plätzen. Die Gruppe Chopsticks, bestehend aus Alina, Alida und Lisa Maria, alle 9b, erreichten den 2. Platz und die Gruppe BBM mit Michael, Andre, Bartosz und Felix, auch aus der 9b, den 3. Platz. Meine herzlichsten Glückwünsche an beide Teams. Am 31.1.19 sprach ich mit den erfolgreichen Börsengängern. Frau Weitkamp: Seid ihr enttäuscht, dass ihr nicht Erster geworden seid? Alina: Überhaupt nicht, eher verwundert, dass wir gewonnen haben. Bartosz: Wir sind glücklich. Frau Weitkamp: Wie hoch ist das Preisgeld? Alida: Wir haben 200€ bekommen und die Schule noch einmal so viel und die anderen haben 100€ gewonnen und die Schule auch. Frau Weitkamp: Das ist eine stolze Summe. Habt ihr schon Ideen, was ihr damit machen wollt? Michael: Erst einmal sparen. Frau Weitkamp: Wie lange wart ihr an der Börse? Andre: Begonnen hat das Spiel Anfang Oktober und ging bis Dezember. Frau Weitkamp: Wie seid ihr so erfolgreich geworden? Lisa Maria: Wir haben uns erst sehr spät beworben und dann hatten wir noch viel Geld, als die anderen schon alles ausgegebn hatten und konnten so viele gute Aktien kaufen. Am Ende fehlten uns nur ganz wenige Punkte zum Sieg. Bartosz: Wir haben genau geschaut, welche Aktien gut stehen und welche Produkte wahrscheinlich gut verkauft werden und haben daraufhin unsere Aktien gekauft. Wir hatten wohl den richtigen Riecher. Frau Weitkamp: Würdet ihr in echt an die Börse gehen wollen? Michael: Jetzt auf gar keinen Fall, ich müsste erst viel mehr Ahnung haben. Lisa Maria: Mir wäre auch das Risiko zu hoch. Frau Weitkamp: Macht ihr denn nächstes Jahr wieder beim Planspiel Börse mit? Andre: Ich auf jeden Fall und die anderen bestimmt auch. Alida: Ja, wir machen auch wieder mit. Frau Weitkamp: Vielen Dank für das Gespräch und noch einmal meine Glückwünsche an euch.