06.04.17

Projekttage der 8. Jahrgangsstufe

Wie ist das Freizeitverhalten der Jugend, ist die spannende Frage.

Erst einmal wurde sa Thema von den Informatikern von allen Seiten beleuchtet.

Sorgfältig werden die Vorlagen für den Lineolschnitt angefertigt.

Beim Linolschnitt muss man sich sehr konzentrieren.

Dafür ist das Ergebnis richtig klasse geworden.

Die Biologen befassen sich mit dem Thema Doping.

Ob der Bleistifft bei der Belastungsprobe brechen wird.

Wie rette ich einen Menschen aus einem Auto, wurde auf dem Schulhof geübt.

Die Herz-Druck-Massage ist gar nicht so einfach, stellten die Sozialwissenschaftler fest.

Das sieht aber lecker aus...

Drei Tage vor den Osterferien, vom 4.5. bis 7.5.17, haben unsere Neigungskurse der 8. Jahrgangsstufe traditionell ihre Projekttage. Bei einem Rundgang durch die Schule besuchte ich alle Kurse. Der Informatikkurs unter der Leitung von Herrn Reitinger hat gestern einen Fragebogen mit Statistikprogramm zum Freizeitverhalten der Schüler aufgestellt. Die Auswertung wird in Diagrammen präsentiert werden. Wir sind gespannt. Die Künstler von Frau Hofmann wollen in den drei Tagen einen Lineolschnitt nach Max Ernst anfertigen. Als ich kam, machten sie gerade die Vorzeichnung und dann wird der Weißlinienschnitt durchgeführt, der die Druckvorlage ist. Die Biologen von Frau Brandt haben sich das Thema "Hochleistungsmaschine Mensch- Doping" ausgesucht. Gestern wurden Plakate zu dem Thema erstellt und auch ein Schweineherz seziert. Als Höhepunkt ist eine Fahrt zum Sport- und Olympiamuseum nach Köln geplant. Herr Seidler hat mit seinem Technikkurs das Thema "Sprung - Festigkeit - Belastung" in Angriff genommen. Wie wirkt Kraft auf ein Bauteil, ist die spannende Frage. Kleine Versuche helfen dabei die Frage zu beantworten. Als die Schüler/innen mir einen kleinen Versuch mit dem Bleistift vorführten, war bei manchen der Belastungstest zu weit gegangen. Öfter hörte ich es knacken! Morgen geht es zur Selbsterfahrung nach Dortmund zur Superfly - Sprunganlage. Die Sozialwissenschaftler mit Frau Becker haben das spannende Thema "Hausgemachtes Unglück und wie es verhindert werden könnte" gewählt. Morgen gibt es dazu einen Erstehilfekurs, denn nicht alle Unglücke sind zu verhindern.
Die Franzosen von Frau Kube traf ich in der Küche. Unter dem Motto "Typisch französisch" wurden Schokocroissants, Crêpes und Quiche gebacken. Auch typisch französische Chansons von ZAS sowie die Lieder des Films "Die Kinder des Monsieur Mathieu" standen auf dem Lehrplan. Da am Ende nichts übrig geblieben ist, wird es wohl allen geschmeckt haben. Allen Kursen wünsche ich weiter viel Freude im Projekt.