15.12.14

2. Platz beim Planspiel Börse

Starke Jungs auf dem 2.Platz beim Planspiel Börse 2014

Wir stehen wieder auf dem Treppchen.

Zum wiederholten Male in Folge stehen Schüler unserer Schule auf dem Siegertreppchen beim Planspiel Börse der Iniative der Sparkassen in Deutschland und Europa. Von 57 Teams hat unser Team "Zastercraft" bestehend aus Armin, Justin und Leon aus der 9a den zweiten Platz belegt. Herr Andorf hatte wieder in den höheren Klassen angeregt bei diesem interessanten Planspiel mitzuwirken. Natürlich gibt es nun für unsere Siegergruppe auch einen ansehnlichen Preis von 200€ plus 100€ Zusatzgewinn. Kurz vor Weihnachten kommt dieser Geldsegen natürlich sehr gelegen. Die Otto-Schott-Realschule gratuliert dem Team ganz herzlich zu dem schönen Erfolg. Frau Weitkamp: Armin, Justin und Leon wie seid ihr zum 2.Platz beim diesjährigen Planspiel Börse gekommen?
Leon: Wir haben Aktien von drei verschiedenen Unternehmen, nämlich Apple, Brille Fielmann und Continentale gekauft. Und dann haben wir die Srategie von meinem Vater benutzt.
Armin: Wir haben erst gekauft und dann gewartet.
Leon: Wir haben an drei aufeinander folgenden Tagen gekauft.
Justin: Am Anfang waren wir auf Platz zwei. Dann sind wir auf den 5. Platz abgestiegen.
Armin: Und kurz am Schluss, am letzten Tag, sind wir wieder auf den zweiten Platz gerutscht.
Frau Weitkamp: Bei dem Geschäft gehört auch immer eine Portion Glück dazu. Warum habt ihr überhaupt mitgemacht?
Justin: Ich hatte einfach Lust dazu. Leon wollte erst nicht, dann haben Armin und ich ihn überredet.
Leon: Wir sind nicht nur auf dem 2.Platz von 57 Teams, sondern auch vom Verband auf Platz 13. Das bringt uns auch noch einen Zusatzgewinn von 100€ ein.
Frau Weitkamp: Das ist ja toll. Wie hoch ist denn der eigentliche Gewinn für euch?
Armin: Wir bekommen 200€ von der Sparkasse.
Frau Weitkamp: Für euch hat sich das Mitmachen auf jeden Fall gelohnt, aber für alle anderen war es sicher auch ein interessanter Einblick in die Aktienwelt. Euer Name Zasterkraft hat sich bewahrheitet. Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen zweiten Platz.