03.12.14

Interview: So ist es in der Schulband!

Mitglieder von Glas und Klar.

Julia, Klasse 9c, Celina, Klasse 7a und Maik, Klasse 10b wirken in der Schulband "Glas und Klar" mit. Ich habe sie zu ihrer Mitgliedschaft befragt.

Frau Weitkamp: Seit wann seid ihr dabei?
Julia: Vor den Sommerferien bin ich dazu gekommen.
Celina: Ich mache seit den Herbstferien mit.
Maik: Ich bin Gründungsmitglied. Das heißt, ich mache seit fünf Jahren mit.
Frau Weitkamp: Warum seid ihr dabei?
Julia: Weil es mir Spaß macht. Generell singe ich gerne.
Frau Weitkamp: Singst du auch noch woanders?
Julia: Ja, ich singe zu Hause, aber nicht in einem weiteren Chor.
Celina: Ich singe auch mit, weil es mir Spaß macht und weil ich mit Mitschülern aus meiner Klasse singen kann. Herr Makoschey ist mein Musiklehrer und es macht einfach Spaß bei ihm zu singen.
Maik: Ich mache es auch, weil es Spaß macht und damit ich noch Erfahrungen für Auftritte sammeln kann. Ich mache auch so viel Musik vor Lifepublikum.
Frau Weitkamp: Wo spielst du noch?
Maik: Als Einzelkünstler trete ich im Moment im Raum Gevelsberg/ Schwelm auf. Ich singe bei Kindergeburtstagen bis in Konzerthäusern.
Frau Weitkamp: Wie bist du in der Region bekannt geworden?
Maik: Durch einen Sieg dieses Jahres beim Schwelmer Song-Contest und letztes Jahr habe ich auch den Gevelsberger Song-Contest, G-Faktor, gewonnen.
Frau Weitkamp: Willst du deine musikalische Begeisterung auch beruflich umsetzen?
Maik: Definitiv, ja.
Frau Weitkamp: Julia und Celina, wollt ihr auch beruflich in die musikalische Richtung gehen?
Julia: Ja, vielleicht will ich mit Youtube-Videos bekannt werden.
Celina: Ja, ich werde vielleicht auch beim Song-Contest mitmachen.
Frau Weitkamp: Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Plänen. Erst einmal bin ich gespannt, wie weit ihr beim Bundeswettbewerb für Schulbands kommt. Das ist eine tolle Sache.