06.10.21
Von: M. Birkenheuer / Jgs. 9/10

TALENT TAGE RUHR 2021

Im Rahmen der Talent Tage Ruhr 2021 hat der Fachbereich Chemietechnik am Bochumer Berufskolleg TBS1 wieder seine Labortüren für uns geöffnet.

Diesmal wurden wir sogar mit einem kostenlosen Shuttleservice mittags von der Otto-Schott-Realschule abgeholt und abends wieder zurückgebracht.

Die angehenden Chemisch-technischen Assistenten/innen (CTA) haben uns ihre Laborräume gezeigt und über ihre Ausbildung berichtet. Mit dem 3-jährigen Bildungsgang erlangen sie neben der Ausbildung zu CTA auch das Fachabitur.

Wir durften eine Destillationsapparatur aufbauen, mit der man aus giftgrünem Likör reinen Alkohol destillieren konnte. Im Team haben wir diese knifflige Aufgabe gemeistert.

Außerdem haben wir unter Anleitung Wasserproben mit moderner Spurenanalytik auf Schadstoffe untersucht und die Ergebnisse mit EDV-Technik ausgewertet.

Die Arbeit im Chemielabor hat uns so begeistert, dass einige von uns ihre Laborkittel auf der Rückfahrt gar nicht mehr ausziehen wollten. Sie haben sich zu einem Schnuppertag an der TBS1 angemeldet und streben nach dem Realschulabschluss den Bildungsgang CTA an.