23.09.21

Filmaufnahmen des UN-Flüchtlingswerkes

Der 23.9.21 war für die 8c ein spannender Schulvormittag. Celina Hirt, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, und der Kameramann Benjamin Mikolajski waren extra aus Berlin angereist um Filmaufnahmen im Unterricht zu machen. Das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) möchte mit dem Film den neuen Intergrationsweg (NesT-Programm) vorstellen. Eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern begleitet eine Flüchtlingsfamilien über zwei Jahre. Witten ist Vorreiter bei diesem neuen Betreuungsprojekt und so kam es zu den Filmaufnahmen mit einer Schülerin aus der Klasse. Wir bedanken uns bei den Schüler/innen, ihren Eltern und den Lehrern, die die Filmaufnahmen im Unterricht ermöglichten. Der Film wird zur Vorstellung des NesT-Programms im Rahmen von Ministeriumssitzungen, bei öffentlichen Veranstaltungen und auf der web-Seite von UNHCR-Deutschland gezeigt werden. So wird die 8c der OSR noch weltberühmt!