27.09.19

Ausbildungsmesse Ennepe.Ruhr 2019

Stets gute Beratung, auch im Vieraugengespräch

"Wer die Wahl hat, hat die Qual". Dies wurde allen Schülerinnen und Schülern unseres diesjährigen 9. Jahrgangs schnell klar, als sie durch die Ausbildungsmesse Ennepe.Ruhr in Sprockhövel am 27.9.19 gingen. Um 8.00Uhr wurden alle mit dem Bus am Rathaus abgeholt und dann durfte eineinhalb Stunden nur gestaunt werden. Welch eine Fülle von Möglichkeiten haben heutzutage unsere Realschüler. Vom Altenpfleger bis Zerspannungsmechaniker war alles dabei. Die Messe zeigte den jungen Menschen viele Berufe, an die sie erst einmal nicht denken. So stellte sich z.B. die Schornsteinfegerinnung vor, die sagte, dass sie gerne Realschüler ausbilden wolle. Vielleicht hat sich in dem einen oder anderen Kopf unserer Schüler/innen neben den "Traumberufen" von Mechatroniker und Kosmetikerin der Gedanke an eine neue Berufsmöglichkeit geschoben. Am Stand vom Betrieb R.iT GmbH gab es ein freudiges Wiedersehen. Frau Pillath und Herr Jacoby, den Jugendlichen von der Informationsveranstaltung bekannt, begrüßten unsere Realschüler recht herzlich.