12.09.19

Interview mit Sharin aus der 7b

Frau Weitkamp: Sharin, Frau Keßler sagte mit, dass du einen Rap in den Sommerferien aufgenommen hast. Berichte mir bitte davon.

Sharin: Ich wollte schon immer rappen, aber ich war für den Kurs noch zu jung. Frau Petra Lindner vom "Kulturrucksack"hat mir dann geholfen, dass ich dieses Jahr in den Kurs komme.

Frau Weitkamp: Wo fand der Kurs statt?

Sharin: Er lief in den Sommerferien im Jugendzentrum Famous in Annen.

Frau Weitkamp: Wie verlief der Kurs?

Sharin: Der bekannte Rapper PTK hat uns angeleitet. Er meinte, wir sollten erst Stichpunkte sammeln und später reimen. Ich habe sehr schnell gereimt, weil es mir zu langweilig war.

Frau Weitkamp: Und als der Text fertig war?

Sharin: Der Projektleiter war Martin Domagalla. Er hat die Aufnahmen mit mir im Famous gemacht und dann haben wir noch an der Gerichtsschule das Video gedreht. Übrigens war Elohim aus der alten 10. Klasse von unserer Schule auch dabei. Wir waren fünf Jugendliche, die mitgemacht haben.

Frau Weitkamp: Welchen Inhalt hat dein Rap?

Sharin: Ich habe zwei Songs gemacht. Einmal einen gegen Rassismus und dann noch einen gegen Rauchen. Den Text vom Song gegen Rassismus kann ich ihnen gerne sagen.

Er geht so: Refrain: Gegen Rassismus für Courage (2X) Ich komme aus Witten / andere müssen flüchten! Ausländer sind böse? / Wer glaubt solchen Gerüchten? Nazis / ihr habt hier nichts zu suchen! Hört doch endlich auf / sie zu verfluchen! In Deutschland gibt`s genug Platz / für alle diese Leute! Lasst sie sofort rein / und zwar jetzt und heute! Menschen sind Menschen / da kann man nichts dran ändern! Unterschiedliche Kulturen / aus mehreren Ländern.. Rassismus macht mich sauer! Werdet endlich schlauer! Nazis kriegen zu viel Mut! Doch Gewalt ist gar nicht gut! Stadt gegen Rassismus! Stadt für Courage! Akzeptiert euch! Das ist keine Blamage! Refrain: 2X Egal ob schwarz oder weiß / ob arm oder reich! Für mich sind alle Menschen gleich! Meine Freunde kommen aus verschied`nen Ländern! Nazis? Ja, sie sollten was ändern" Refrain: mehrmals

Frau Weitkamp: Klasse Text. Wo kommt die Musik her?

Sharin: Der Beat ist von Quavoxoffset Type Beat´Identity´.

Frau Weitkamp: Das finde ich alles sehr interessant und gelungen. Ich bin gespannt, welche Songs du uns noch präsentieren wirst. Viel Spaß weiter beim Rappen.