20.09.19

Informationsveranstaltung für die 9. Jahrgangsstufe

Am kommenden Freitag fährt unsere ganze 9. Jahrgangsstufe zur Ausbildungsmesse Ennepe.Ruhr 2019. Damit die Jugendlichen dort nicht nur rumhängen, wie der Moderator Michael Hanschmidt heute, am 20.9.19, den Schüler/innen erläuterte, sollten alle zu dieser Informationsveranstaltung in den Filmraum kommen. Lucas Jacoby, selbst erst seit einem Jahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, stellte seine Erfahrungen dar. Nicht jeder Tag ist super, meinte er, aber die guten Tage überwiegen. Warum Herr Jacoby als Bewerber angenommen wurde, gab Frau Louise Pillath bekannt, die im Betrieb R.iT GmbH für die Ausbildung zuständig ist. Ehrlichkeit, Begeisterung, gute Noten und ein positives Erscheinungsbild sind für sie die wichtigsten Auswahlkriterien. Wenn man einen guten Ausbildungsplatz haben möchte, muss man aktiv werden, dies machte Herr Hanschild mit einem Legospiel deutlich. Auch verteilte er Karten mit Eigenschaften, über die sich ausgetauscht werden konnte. Ohne Handeln und Kommunikation geht es nach dem Realschulabschluss nicht weiter. Mal schauen, ob unsere Jugendlichen etwas von den heutigen Ratschlägen nächsten Freitag umsetzen - schön wär`s.