20.09.19

Fridays-for-Future-Demonstration am 20.9.19

Sowohl bei vorherigen Gottesdienst,

als auch im Anschluß auf dem Rathausplatz,

zeigten Jung und Alt engagierten Einsatz zum Klimaschutz.

Es brennt. Nicht nur viele Wälder weltweit sind wegen der Trockenheit dieses Jahr wieder abgebrannt, sondern das Thema Klimaschutz brennt vielen auf der Seele. So riefen die evangelische Kirche, Gewerkschaften, Parteien, Verbände und Unternehmen am heutigen Tag, dem 20.9.19, europaweit zur Demonstration für das Klima auf. Schulschwänzen wurde geahndet, aber wenn Lehrer einen Unterricht außerhalb des Schulgebäudes machen wollten, genehmigte dies Frau Yvonne Gebauer, unsere Schulministerin. Auf Wunsch von einigen Klassen wurde so der heutige Unterricht nach der 5. Stunde auf den Rathausplatz verlegt. Eine kleine Gruppe aus der 9c hatte auch den Wunsch in den Gottesdienst zu gehen, den die Johanniskirchengemeinde vor der weltlichen Aktionsveranstaltung gesetzt hatte. Schön, dass unsere Jugendlichen ein politisches Bewusstsein entwickeln.