19.06.18

Gespräch mit der ehemaligen Schülerin Aline Gorgik, Abgang 2017

In ihrer Praktikumsstelle am Arbeitsplatz.

Unsere ehemalige Schülerin Aline Gorgik, Realschulabschluss 2017, lud mich zu einem Gespräch an ihrer Praktikumsstelle ein. Frau Weitkamp: Aline, du bist nicht in Deutschland geboren. Aline: Ich bin mit meiner Familie aus dem Irak 2012 nach Deutschland gekommen. Wir sind christliche Armenier und konnten in unserer Heimat nicht bleiben. Frau Weitkamp: Wie ging es für dich in Deutschland weiter? Aline: Nach Umwegen sind wir 2013 nach Witten gekommen und ich habe 2017 an der OSR den Abschluss gemacht. Frau Weitkamp: Was machst du jetzt? Aline: Ich mache zwei Sachen gleichzeitig. Einmal bin ich in der elften Klasse auf der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales. Wir haben zwei Tage Schule in der Woche und die anderen Tage bin ich im evangelischen Krankenhaus auf der urologischen Station. Zeitgleich mache ich ein dreimonatiges Praktikum im Büro für Deutsche Vermögensberatung bei Herrn Stefan Reinberger in Witten. Frau Weitkamp: Da bist du außerordentlich fleißig. Warum arbeitest du so viel? Aline: Ich bin noch unschlüssig, welche Berufsausbildung ich beginnen soll. Im 9. Schuljahr an der OSR habe ich bei Herrn Reinberger mein Berufspraktikum absolviert. Das hatte mir sehr gut gefallen, aber auch Berufe im Gesundheitswesen interessieren mich sehr. Darum schaue ich noch einmal in beide Berufssparten rein. Außerdem möchte ich noch meine Sprachkenntnisse verbessern und Herr Reinberger unterstützt mich sehr dabei. Frau Weitkamp: Ich wünsche dir eine klare Entscheidung. Etwas Zeit hast du ja noch. Alles Gute für deinen weiteren Berufsweg.