15.06.18
Von: A. weitkamp

Indonesischer Tanz - Kooperationsprojekt mit der Pestalozzischule

"Das ist gelebte Inklusion", meinte Frau Michaela Lohrmann, Dirktorin der Pestalozzischule, die die Tanzkooperation iniziiert hat. Zehn Schülerinnen aus den Klassen 8b, 9b und 10a gingen drei Wochen unter der Begleitung von Frau Brandt montags und dienstags zur Pestalozzischule um dort Indonesischen Tanz und Tänze aus anderen Kulturen gemeinsam mit zehn Kindern der Pestalozzischule zu erlernen. Was heraus gekommen ist, konnte man am 15.6.18 in der Holzkamp-Gesamtschule bewundern. Angeleitet wurden die Tänze von Dhini Lela Setyoningsih und Dene, die extra aus Indonesien angereist gekommen war und das Publikum am Schluss mit einer Solovorführung des indonesischen Gandrung Dance verführte. Ermöglicht wurde das Tanzprojekt durch ein Förderprogramm der Initiative "Demokratie Leben". Als Belohnung für Proben bei 30°C durften die Schülerinnen am Donnerstag, 13.6.18, nach Bremen ins Überseemuseum fahren, wo sie an einem Workshop mit indonesischen Instrumenten teilnehmen durften. Ganz herzlichen Dank an Frau Lohrmann für die Einladung zum gemeinsamen Tanzprojekt und ein großes Danke Schön an Frau Brandt für die Betreuung unserer Schülerinnen.