13.06.17

Elternabend zum Thema Umgang mit digitalen Medien

Viele Fragen zum Umgang mit digitalen Medien kamen aus dem Publikum.

Die 10er Schülerinnen und Schüler stellten sich den Fragen der Lehrer und Eltern.

Zu einem außergewöhnlichen Eltern­abend zum Thema: Umgang mit digitalen Medien hatte die Otto-Schott-Realschule die Eltern unserer 6, 7. und 8.Klassenstufe eingeladen. Der Informationsabend war Teil des Projektes "Firewall live", das von der Knappschaft und vom Kinderschutzbund angeboten wird. Fünf Schülerinnen und Schüler unserer 10.Klasse bestritten den Abend durch ihre Beiträge. Auf die Fragen der Eltern und Lehrer zum Gebrauch von What´s Ap und co gaben sie sehr ehrliche und informative Antworten aus ihrer Lebenswelt. Für die Eltern mit jüngeren Kindern war es ein ungemein spannender Abend, denn der Blick in die Zukunft tat sich auf. Bei allem Positiven an den neuen, digitalen Kommunikationsmitteln wurde von den Jugendlichen sehr deutlich gemacht, dass auch in diesem Bereich weniger mehr ist. Das richtige Maß finden, ist die Aufgabe eines jeden Heranwachsenden, sagten sie. Die Eltern und Lehrer sollen bei dieser Arbeit die Kinder begleiten. Alles Verbieten bewirke nur das Gegenteil bei den pubertierenden Kindern. Schade, dass nicht mehr Eltern da waren.