26.04.17

Was glaubst du denn - Muslime in Deutschland

Ist auf dem Bild ein Christ oder ein Muslim zu sehen. Die Frage war sehr spannend, denn die Religion ist dem Menschen eben nicht anzusehen. Das wurde den Kindern an den Fotos sehr deutlich.

Eine angeregte Diskussion ergab sich aus dem Kurzfilm.

Die erarbeiteten Lebensberichte wurden in der Kleingruppe präsentiert.

Die Ausstellung war sehr interessant und abwechslungsreich konzipiert. In Kleingruppen wurde fleißig gearbeitet.

Die Klassen 6a und 6c besuchten die Wanderausstellung:"Was glaubst du denn - Muslime in Deutschland" in der Stadtbücherei Witten. Konzipiert wurde die Ausstellung von der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier wurden auch die Schülerinnen geschult, die unsere Klassen durch die Ausstellung begleiteten. Durch die offene und freundliche Art der Leitung waren die Klassen von Anfang an interessiert dabei. Neben Filmen und Diskussionen gab es auch die Möglichkeit in Kleingruppen individuelle Lebensschicksale zu erarbeiten. "Ich habe gelernt, dass jeder Mensch einen eigenen Lebensweg hat, egal welcher Religion er angehört", war die Antwort einer Schülerin auf die Frage, was sie von der Ausstellung mitnimmt. Mit dieser Antwort hat die Ausstellung ihr Ziel erreicht und es hat den Kindern noch Freude gemacht. Einen Dank an die beiden Gymnasiastinnen, die uns geführt haben und an die Stadtbücherei, die die "wilden" Klassen ertragen haben.