11.06.13

Besuch der 9b im Neanderthalmuseum

Die Klasse 9b im Neanderthal.

Heute Morgen konnte die Klasse 9b durch das herrliche Neandertal wandern, denn im Rahmen des Biologieunterrichts ging es zu einer Führung über die Entwicklung des Menschen in das Neanderthalmuseum. Wenn man das Düsseltal heute durchschreitet, ist es kaum vorstellbar, dass dort der Frühmensch gelebt hat. Die großen Sandsteinfelsen sind durch die Steinbrüche in den letzten zweihundert Jahren fast alle abgetragen worden. Das Museum gibt dafür sehr anschaulich, mit lebensgroßen Figuren, die Existenz der Neanderthaler wieder. Eine sehr gute Führung von Herrn Wolfgang Heuschen geleitete uns durch das Haus. Auf dem Rückweg durch das Tal zur S-Bahn war allen die Vorstellung, dass die Neanderthaler hier gelebt haben viel leichter geworden. Alle waren sich einig, dass der Besuch des Museums sich unbedingt gelohnt hat.