30.05.23
Von: N. Hartleif

Brot, Brot und noch mal Brot - Besuch in der Harry- Bäckerei in Witten

Am Dienstag, den 23.05.2023 waren wir mit dem Hauswirtschaftskurs in der Industriebäckerei Harrybrot in Witten.

Von hier berichten die Schüler:innen Folgendes:

Wir haben uns um 8:30 Uhr bei der Brotherstellungsfirma in Witten Annen getroffen. Dort haben uns die Mitarbeiter begrüßt und Herr Schmidt, der Betriebsleiter, hat uns eine Präsentation zum Firmenstandort und dem ganzen Unternehmen gezeigt. Danach hat uns eine Mitarbeiterin die Hygienevorschriften erklärt. Zu den Hygienevorschriften gehört Schutzkleidung also ein Helm, eine Haube für die Haare und ein Kittel, die durften wir dann anziehen. Danach sind wir weiter gelaufen zu einer Waschstation. Die Mitarbeiterin hat uns gezeigt, wie wir uns die Hände ordentlich waschen müssen. Danach sind wir in die Produktionshallegegangen, hier war es ganz schön warm. Die Mitarbeiter laufen alle in Schutzkleidung aber im T-Shirt herum. In dem Produktions Werk in Witten werden zwei Brote hergestellt: erstens Toastbrot (Vollkorn und Sandwich) und die Brotschnitten „Anno 1988“ in verschiedenen Sorten. Die Mitarbeiterin hat uns gezeigt, wie die Maschinen den Brotteig mischen und wie der Teig dann automatisch geformt wird. Über eine lange Transportbahn dürfen die Brote ruhen und werden gleichzeitig zum Backofen transportiert. Dort werden die Brote gebacken. Nachdem die Brote gebacken wurden, kommen sie in eine sterile und saubere ab Kühlkammer. Dort bleiben Sie circa 7-8 Stunden, bis sie dann mit der Maschine geschnitten werden und am Ende geteilt und in Scheiben verpackt werden. Die Mitarbeiter packen dann die fertigen Brote in Kartons und sie werden von LKWs abgeholt und in die Läden gebracht. Die Mitarbeiterin hat uns durch das Mikrofon alles erzählt zum Beispiel wie lange die Brote backen müssen und wie lange es dauert, bis sie geliefert werden. Am Ende unserer Besichtigung durften wir auch eine Brotscheibe probieren. Uns hat die Besichtigung sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel über die Brotherstellung gelernt.