15.02.23
Von: M. Birkenheuer

Feuerwehr backstage

Die Serie Feuer & Flamme des WDR zeigt eindrucksvoll echte Einsätze der Feuerwehr Bochum.

Doch wie wird man eigentlich Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau?

Und wie sieht der Arbeitstag zwischen den Einsätzen aus?

Das haben wir erfahren bei einem Besuch der Berufsfeuerwehr Witten.

Eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schülern aus Klasse 7 bis 10 durfte einen Nachmittag lang die Feuerwache Witten erkunden, mit Feuerwehrleuten sprechen, die Sozialräume, Trainingsparcours und Fahrzeuge anschauen und sogar Atemschutzflaschen anprobieren und in ein Spezialfahrzeug der Wasserrettung klettern.

Die Feuerwehrleute arbeiten in 24 Stunden- Schichten. Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll und oft körperlich anstrengend, aber auch sehr vielseitig und erfüllend.

Die Berufschancen sind sehr gut. Nach der Realschule muss man erstmal eine Ausbildung machen, zum Beispiel in einem beliebigen Handwerk. Danach kann man sich bei der Berufsfeuerwehr bewerben. Zum Einstellungsverfahren gehört unter anderem ein Sporttest, für den man rechtzeitig trainieren muss. Auch den Führerschein sollte man bis dahin schon haben.

Feuerwehrleute sind Beamte. Es gibt auch höhere Beamtenlaufbahnen, für die man ein Studium braucht.

Wir sind alle sehr beeindruckt davon, was die Feuerwehrleute täglich leisten, und bedanken uns für den Einblick in ihre Arbeit.