03.02.23
Von: N. Hartleif

Die 8. Klassen besuchen die Potenzianlanalyse

Nach den Halbjahreszeugnissen Mitte Januar nahmen die 8. Klassen an der Potenzialanalyse teil. Die Durchführung der Analyse wurde durch die Mitarbeiter der Volkshochschule Witten- Herdecke durchgeführt.

Doch die Schüler:innen fragten sich: „Was ist die Potenzialanalyse eigentlich?“.

Das Ziel dieses Tages ist es, herauszufinden, was die Stärken und Schwächen der Schüler:innen sind. Dies soll ihnen bei der zukünftigen Wahl des Berufes helfen und bei der Ideenfindung unterstützen.

Die Potenzialanalyse begann um 8:30 Uhr. Es gab Aufgaben und Fragen an drei verschiedenen Stationen, die von den VHS-Beobachtern begleitet wurden. Bei Technik sollten zum Beispiel einfache Motive als Spiegelbild abgezeichnet werden oder Maße ausgerechnet und gezeichnet werden. Darüber hinaus gab es auch kreative Aufgaben, so sollte eine stabile Brücke aus Holzstäbchen, Klebeband und Seilen gebaut werden. Auch Handwerk- und Technikaufgaben wurden gestellt. Insgesamt hat die Potenzialanalyse den Schülern:innen gut gefallen und die Aufgaben waren durch lange Pausen auch nicht anstrengend.