12.11.22

Die Schulgarten-AG backt Brot

Endlich, am 11.11.2022 hat die Schulgarten-AG es geschafft, aus ihrem gesäten Korn ein Fladenbrot zu backen. Im letzten Herbst haben wir das Beet umgegraben und das Korn ausgesät. Kleine Halme kamen noch vor dem Winter. Im Frühjahr schoss unser Korn in die Höhe, blühte und trug im Juni Frucht. Leider war das Korn noch zu grün, so konnten wir es vor den Sommerferien nicht ernten. Und nach den Sommerferien war über die Hälfte der Körner auf den Boden gefallen und die Mäuse haben sich gefreut. In Handarbeit wurden die restlichen Körner aus den Ähren geschlagen und mit einem Holzknüppel gedroschen. Nun konnten heute endlich die Weizenkörner gemahlen, mit Hefe vermischt und nach dem Gehen im Ofen zu einem Fladen verbacken werden. Aus unseren Tomaten wurde eine leckere Soße gekocht, in die die Brotstücke getunkt wurden. Das schmeckte klasse, war die einstimmige Meinung. Aber noch etwas besser mundeten allen die warmen Zimtschnecken mit Äpfeln und Walnüssen aus dem Garten.