Neigungskurse Start.Schulleben.
27.10.22
Von: N. Hartleif

Deutschlernen mal anders


Seit den Sommerferien besuchen die OSR auch einige ukrainische Kinder und Jugendliche. Doch es ist gar nicht so einfach eine neue Sprache zulernen und schon gar nicht Deutsch.

Um dies möglichst einfach und alltagsnah zu gestalten, besteht der Unterricht aus hilfreichen Einheiten, wie einen Brief schreiben, sich im Smalltalk zu unterhalten oder auch zusammen zu backen. 

Somit wurde ein Waffelrezept zur Unterrichtsaufgabe. Die Schüler:innen haben eigenständig ein Waffelrezept herausgesucht, die Backzutaten in der Schulküche zusammen gesucht und gemeinsam den Teig angerührt. Zwischen neuen Wörtern wurden die Waffeln dann gebacken und alle haben es sich am Ende schmecken lassen.

Sprache geht halt auch durch den Magen :)


© Copyright 2022   OSR. www.otto-schott-realschule.de