09.03.22
Von: E. Birkhäuser

„Eingenetzt“ wurde die 9c im Westfalenstadion

Am 07.03.2022 um ungefähr 9Uhr traf die Klasse 9C am BVB Stadion ein.
Kurz nach der Ankunft wurde die Klasse in den BVB Lernzentrum Raum geführt und nachdem jeder einen Sitzplatz gefunden hat, fing der Workshop auch schon an.
In dem Workshop, welcher nach dem Fussballbegriff „Eingenetzt“ benannt wurde, fand eine Unterhaltung darüber statt, welche Eigenschaften des Internets und der Sozialen Netzwerke eine Chance, neutral oder ein Risiko sind. Viele Risiken wurden genannt, was bewies, dass die Schüler sich bewusst sind, was Soziale Netzwerke für Gefahren birgen. Es folgten auch noch viele Fragen und Vergleiche, zur Thematik "Was geht im Internet, was besser nicht!?!", welche die Schüler mit ihren eignen Meinungen beantworteten.
Im weiteren Verlauf wurden die Schüler ebenso noch auf Fake News im Internet aufmerksam gemacht und gezeigt wie man diese Entlarven kann. Als dann der Workshop ein Ende nahm, fand eine ausführliche Führung durch das BVB Stadion statt. In der Führung wurden mehrere Orte und deren Zweck im Stadion vorgestellt und viele Informationen über Fußball, einzelne Fußballspieler und Spielen erzählt.
Gegen 13 Uhr endete dort die Führung und die Klasse 9C verabschiedete sich von den Mitarbeitern.