Neigungskurse Start.Schulleben.
20.04.21
Von: A. Weitkamp

„Voll retro, aber wunderschön“


Am 13.4.21 knatterte es im dunklen Biologieraum ganz unheimlich. Was war los? Der Kurs war medial in die Vergangenheit gegangen. Ein 16mm Film flimmerte auf der Leinwand. Nach den vielen digitalen Unterrichtsstunden fanden die Schüle/rinnen das Medium sehr spannend. Der rotstichige Aufklärungsfilm aus den 80er Jahren wurde mit viel Interesse angesehen und anschließend analysiert. Wie waren biologische Filme damals aufgebaut, was hat sich filmtechnisch und inhaltlich verändert? Abgesehen von den Frisuren und der Kleidung war das Verhalten der Jugendlichen gar nicht so anders, war das Resümee. Die Filmschnitte waren viel langsamer vor vierzig Jahren, aber sind deswegen die Filme schlechter? Die einhellige Meinung war dazu: nein


© Copyright 2021   OSR. www.otto-schott-realschule.de