19.10.20
Von: Patrik (10c) und Frau Birkenheuer

TALENTTAGE RUHR 2020

Im Rahmen der Talent Tage Ruhr 2020 hat der Fachbereich Chemietechnik am Bochumer Berufskolleg TBS1 seine Labortüren für uns geöffnet.

Die angehenden Chemisch-technischen Assistenten/innen (CTA) haben uns ihre Laborräume gezeigt, Experimente vorgeführt und über ihre Ausbildung berichtet. Mit dem 3-jährigen Bildungsgang erlangen sie neben der Ausbildung zur CTA auch das Fachabitur.

Wir durften die teuren, modernen Laborgeräte nicht nur besichtigen sondern auch ausprobieren. Unter Anleitung haben wir einen fiktiven Kriminalfall aufgeklärt. Mit moderner Spurenanalytik (wie AAS und HPLC) haben wir eine Probe auf verschiedene Gifte untersucht.

In den Laboratorien werden übrigens auch Auftragsanalysen durchgeführt. Dafür wurde eine eigene Schülerfirma gegründet, die als Schülergenossenschaft von den Auszubildenden eigenständig und selbstverantwortlich geführt wird. Da lernt man nebenher auch Marketing, Buchhaltung und die Steuererklärung.

Wer sich für den Bildungsgang CTA interessiert, kann sich zu einem Schnuppertag an der TBS1 anmelden.

Auch am Girls and Boys Day sind Schülerinnen und Schüler willkommen.