22.01.20
Von: Leon Jashari

Neigungskurs Sowi besucht den Landtag

Der Neigungskurs Sozialwissenschaften Jahrgang 9 traf sich mit ihrer Lehrerin Frau Kleinicke am 15.1.20 um 7.15Uhr am Hauptbahnhof Witten um nach Düsseldorf zum Landtag zu fahren. Im Landtag mussten wir durch den Sicherheitscheck und dann unsere Jacken in einer speziellen Garderobe ablegen. Danach wurden wir mit einem Frühstück gestärkt. Nachdem wir fertig gespeist hatten, wurden wir in den Plenarsaal geführt. Hier wurden wir aufgefordert uns in die ersten Reihen zu setzen. Dies war für das Schülerprogramm erforderlich. Von jeder im Landtag vertretenen Partei wurde ein Parteivorsitzender aus unseren Reihen ernannt. Der Moderator vermittelte uns erst Grundwissen über den Landtag und dann wurde von jeder "Partei" ein Schüler/in aufgefordert an einer Diskussion zum Thema: "Wahlrecht ab Geburt" teilzunehmen. Ich wurde vom Moderator gefragt, ob ich schon einmal Abgeordneter gewesen sei. Darauf antwortete ich, dass ich mir nicht sicher sei. Er fragte mich, ob ich jemals den Müll runter bringen musste. Dies bejate ich. Darauf versicherte mir der Moderator, dass ich in dem Fall ein "Abgeordneter" gewesen bin. Die Worterklärung fand ich interessant.

Nach dem Landtagsbesuch durften wir in Kleingruppen noch etwas durch die Düsseldorfer Allstadt laufen und fuhren anschließend nach Witten zurück.