SchulprogrammSchulleitungSchulordnungOtto Schott Start.Unsere Schule.Otto Schott.

Otto-Schott - wer war dieser Mann?

Otto Schott Plakette im Foyer unserer Schule

Am 17.12.1851 wurde Friedrich Otto Schott als Sohn des Glasmachers Simon Schott in Witten geboren. Seit Generationen beschäftigte man sich in seiner Familie mit Glas. Der Vater seiner Mutter, also sein Opa, hatte in Witten ein Glaser- und Anstreichergeschäft in der Hauptstraße 33. In seinem Elternhaus Bahnhofstraße 64 verlebte er seine Jugendjahre als zweitjüngster von sieben Kindern. Sein Vater gründete 1854 zusammen mit Wittener Kaufleuten die Tafelglashütte, die spätere Wittener Glashütte AG. Schon in früher Jugend hatte Otto Schott in dem väterlichen Betrieb die Gelegenheit die Herstellung von Glas zu beobachten (1871-1874), dort führte er verschiede Versuche über die chemische Zusammensetzung des Glases durch. Im November 1878 kehrte er, nach Witten zurück. Hier begann er in seinem Privatlabor, in der Bahnhofstraße, mit Hartglasstudien. 

1881 verlegte Otto Schott seinen Arbeitsplatz nach Jena. Die großartigen Forschungen bildeten die Grundlage für Entwicklung der optischen Industrie, die meist mit dem Namen Zeiss bis heute verbunden ist.

Otto Schott starb am 27.08.1935 in Jena.

 

WDR Zeitzeichen zu Otto Schott

19.12.17

Pflege des Schottgrabes

Die Klasse 7c hat das Grab der Eltern unseres Schulnamensgebers im Lutherpark für die Festtage hergerichtet. Regelmäßig kontrollieren Schüler/innen der Klasse, ob an dem Grab alles in Ordnung ist. Obwohl das Grab direkt am...[mehr]


27.03.17

Frühling am Schottgrab

Den ganzen Winter hatte die Klasse 6c fleißig das Grab der Familie Schott im Lutherpark von Müll frei gehalten. Jetzt zeigt sich der Lohn ihrer Mühen. Die im Herbst gesetzten Osterglockenzwiebeln strahlen um den Grabstein des...[mehr]


29.10.15

Das Schott-Grab im Lutherpark

Seit vielen Jahren pflegt eine Klasse der Otto-Schott-Realschule das Grab der Familie Schott im Lutherpark. Otto-Schott selbst, liegt in Jena, aber seine Eltern und sein kleiner Bruder ruhen dort. Das Amt der Pflege ist...[mehr]


14.04.15

Das Schottgrab nach dem Sturm

Nun hat der Sturm ´Niklas` auch die letzte originale Bepflanzung des Schottgrabes vernichtet. Schade, aber nach circa einhundert Jahren kann ein Rhododendron nicht mehr allen Winden widerstehen. Die Klasse 7c sah den Schaden, als...[mehr]


Aktivitäten rund um Otto Schott

28.11.14

Schott-Grab zum 1.Advent schön gemacht

Alexander und Amelia aus der 7c gingen am Freitag in den Lutherpark um das Grab der Eltern von unserem Schulnamensgeber Otto Schott für den ersten Advent zu gestalten. Blumenzwiebeln hatte die Garten-AG schon vor einigen Wochen...[mehr]


16.06.14

Sturmschaden am Schottgrab

Mit großem Erstaunen sahen sich die Schüler das Schottgrab nach dem Sturm an. Es war rechts vom Grabstein plötzlich so frei. Der Wind hatte den alten Rhododendron umgestoßen, so dass er entfernt werden musste. Vielen Dank an die...[mehr]


27.03.14

6c am Schottgrab

Auch am Grab der Eltern von Otto Schott im Lutherpark wird es Frühling. Die 6c schaute am Donnerstag nach, ob dort alles in Ordnung ist. Sie waren zufrieden mit der Gestaltung des Grabes und freuten sich, dass die im Oktober...[mehr]


27.05.13

Reise nach Jena

Frau Riesselmann, Frau Streitbürger und Frau Weitkamp machten sich am Samstag, 25.5.13, zu einer zweitägigen Fahrt auf den Weg nach Jena. Geleitet wurde die Fahrt von Herrn Friedhelm Specht, der zu dieser Reise die Wittener...[mehr]


News 5 bis 8 von 16
© Copyright 2024   OSR. www.otto-schott-realschule.de