SchulprogrammSchulleitungSchulordnungOtto Schott Start.Unsere Schule.Otto Schott.

Otto-Schott - wer war dieser Mann?

Otto Schott Plakette im Foyer unserer Schule

Am 17.12.1851 wurde Friedrich Otto Schott als Sohn des Glasmachers Simon Schott in Witten geboren. Seit Generationen beschäftigte man sich in seiner Familie mit Glas. Der Vater seiner Mutter, also sein Opa, hatte in Witten ein Glaser- und Anstreichergeschäft in der Hauptstraße 33. In seinem Elternhaus Bahnhofstraße 64 verlebte er seine Jugendjahre als zweitjüngster von sieben Kindern. Sein Vater gründete 1854 zusammen mit Wittener Kaufleuten die Tafelglashütte, die spätere Wittener Glashütte AG. Schon in früher Jugend hatte Otto Schott in dem väterlichen Betrieb die Gelegenheit die Herstellung von Glas zu beobachten (1871-1874), dort führte er verschiede Versuche über die chemische Zusammensetzung des Glases durch. Im November 1878 kehrte er, nach Witten zurück. Hier begann er in seinem Privatlabor, in der Bahnhofstraße, mit Hartglasstudien. 

1881 verlegte Otto Schott seinen Arbeitsplatz nach Jena. Die großartigen Forschungen bildeten die Grundlage für Entwicklung der optischen Industrie, die meist mit dem Namen Zeiss bis heute verbunden ist.

Otto Schott starb am 27.08.1935 in Jena.

 

WDR Zeitzeichen zu Otto Schott

05.11.20

Schott-Grab für die stillen Tage fertig gemacht

Fleißige Hände der Otto-Schott-Realschule haben auch in diesem Jahr wieder das Grab der Familie Schott im Lutherpark für die Trauertage und die Weihnachtszeit gestaltet. Otto Schott, unser Schulnamensgeber, ist selbst in Jena...[mehr]


08.05.20

Einweihung der Stele am Schott-Grab

Was lange währt, währt endlich gut. Nach zehnjähriger Planungszeit konnte am 8.5.2020 die Stele mit einer Erklärungstafel zum Schottgrab im Lutherpark eingeweiht werden. Die Schüler/innen aus unserer Schule, die das Grab...[mehr]


22.02.19

Erster Garten-AG-Tag nach der Winterpause

Die ersten Frühlingsstrahlen lockten die Garten-AG nach der Winterpause in den Schulgarten. Herrlich, nach der langen Zeit die frische Erde zu riechen und zu bearbeiten. Alte Zweige und Restlaub wurden zusammen geharkt, die...[mehr]


02.11.18

Schottgrab

Für die stillen Tage im November hat die Klasse 8c das Schottgrab schön bepflanzt und hergerichtet. Nun im vierten Jahr kümmert sich die Klasse um das Grab im Lutherpark. Es ist die letzte bestehende Erinnerungsstätte an die...[mehr]


News 1 bis 4 von 20
<< Erste < zurück 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 vor > Letzte >>

Aktivitäten rund um Otto Schott

19.12.17

Pflege des Schottgrabes

Die Klasse 7c hat das Grab der Eltern unseres Schulnamensgebers im Lutherpark für die Festtage hergerichtet. Regelmäßig kontrollieren Schüler/innen der Klasse, ob an dem Grab alles in Ordnung ist. Obwohl das Grab direkt am...[mehr]


27.03.17

Frühling am Schottgrab

Den ganzen Winter hatte die Klasse 6c fleißig das Grab der Familie Schott im Lutherpark von Müll frei gehalten. Jetzt zeigt sich der Lohn ihrer Mühen. Die im Herbst gesetzten Osterglockenzwiebeln strahlen um den Grabstein des...[mehr]


29.10.15

Das Schott-Grab im Lutherpark

Seit vielen Jahren pflegt eine Klasse der Otto-Schott-Realschule das Grab der Familie Schott im Lutherpark. Otto-Schott selbst, liegt in Jena, aber seine Eltern und sein kleiner Bruder ruhen dort. Das Amt der Pflege ist...[mehr]


14.04.15

Das Schottgrab nach dem Sturm

Nun hat der Sturm ´Niklas` auch die letzte originale Bepflanzung des Schottgrabes vernichtet. Schade, aber nach circa einhundert Jahren kann ein Rhododendron nicht mehr allen Winden widerstehen. Die Klasse 7c sah den Schaden, als...[mehr]


News 1 bis 4 von 16
<< Erste < zurück 1-4 5-8 9-12 13-16 vor > Letzte >>
© Copyright 2024   OSR. www.otto-schott-realschule.de