SinusOroVerde Start.MINT.

MINT-freundliche Schule

MMINTfreundliche SchuleINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Im Schulprogramm hat sich unsere Schule schon seit längerer Zeit eine naturwissenschaftlich – technisch- mathe­matische All­gemeinbildung als fachlichen Schwerpunkt gesetzt.

 

Bereits im November 2014 wurde die OSR erstmalig für ihre zahlreichen und besonderen Aktivitäten in und außerhalb des Unterrichts als MINTfreundliche Schule  ausgzeichnet. Was dies genau bedeutet ist hier nach zu lesen. Im Jahr 2017 wurden unsere Schule zum zwiten Mal zertifiziert und damit unsere besonderen Anstrengungen im Bereich der MINT-Förderung unserer Schülerinnen und Schüler erneut anerkannt.

Unsere Ansprechpartnerin in MINT-Fragen ist Frau Hoos

(Vorsitzende der MINT-Projektgruppe).

 

Kontakt per Email unter: e.hoos@otto-schott-realschule.de

und telefonisch unter: 02302-189376

 


MINT Aktivitäten

14.02.17

Kurs-Projekttage 10

Beim Rundgang durch die OSR am 13.2.17, dem ersten Projekttag der 10er Neigungskurse,  war es wieder einmal sehr spannend. So viele gute Ideen gab es zu bestaunen. Der Technikkurs unter der Leitung von Herrn Seidler hat...[mehr]


27.01.17

Planspiel Börse 2016

Es ist unglaublich! Wieder hat ein Team der OSR beim Planspiel Börse der Sparkasse den ersten Platz belegt. Kilian und Orkun aus der 10a konnten die Summe von 300€ einstecken und haben durch ihren Sieg auch für die Schule 300€...[mehr]


12.01.17

Unterricht im Duisburger Zoo

Der Neigungskurs Biologie Jahr­gangs­stufe 10 vertauschte am 12.1.17 den Klassenraum mit der Zooschule im Duisburger Zoo. Lange hatte der Kurs sich mit dem Thema "Verhalten von Tieren" beschäftigt und nun wollte die...[mehr]


14.12.16

Unterrichtsgang zum Schloss Werdringen

Auf den Weg "in die Steinzeit" machte sich die Klasse 6c am 14.12.16 als sie in das Schloss Werdringen nach Hagen-Vorhalle fuhr. Dort erwartete sie Frau Schmidt, die die Klasse mit vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren...[mehr]


09.12.16

Aquarius Wassermuseum in Mühlheim

Lange hatte der Neigungskurs Biologie Jahrgangsstufe 7 über die Bedeutung der Ruhr als Trinkwassergewinnungsfluss gesprochen. Nun ging es am 9.12.16 zu den Experten in das Aquarius Wassermuseum nach Mühlheim. Eingeführt wurde die...[mehr]


23.11.16

Potentialanalyse der 8. Klassen

Im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule stellten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 8 am 21.11.2016 verschiedenen Aufgaben. Dieses Angebot bildet den Anfang zahlreicher Aktionen, die die Schüler unserer Schüler dabei...[mehr]


Terminübersicht zur Berufswahlvorbereitung

Terminuebersicht_Schuljahr_201718.pdf

PDF-Datei

Ergebnisse

Berufswahlvorbereitung

02.10.12

IT-Kompetenz: Zertifikate überreicht

Herzliche Gratulation unseren einundzwanzig Schülerinnen und[mehr]


25.09.12

Eltern- und Schülerinformationsabend an der OSR

Auch in diesem Jahr lud die Arbeitsagentur zu einem informat[mehr]


10.05.12

Besuch im BIZ

Wie alle neunten Schulklassen gingen wir am 9.5.12 ins BIZ n[mehr]


Kooperationspartner

Eltern

© Copyright 2018   OSR. www.otto-schott-realschule.de