SinusOroVerde Start.MINT.

MINT-freundliche Schule

MMINTfreundliche SchuleINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Im Schulprogramm hat sich unsere Schule schon seit längerer Zeit eine naturwissenschaftlich – technisch- mathe­matische All­gemeinbildung als fachlichen Schwerpunkt gesetzt.

 

Bereits im November 2014 wurde die OSR erstmalig für ihre zahlreichen und besonderen Aktivitäten in und außerhalb des Unterrichts als MINTfreundliche Schule  ausgzeichnet. Was dies genau bedeutet ist hier nach zu lesen. Im Jahr 2017 wurden unsere Schule zum zwiten Mal zertifiziert und damit unsere besonderen Anstrengungen im Bereich der MINT-Förderung unserer Schülerinnen und Schüler erneut anerkannt.

Unsere Ansprechpartnerin in MINT-Fragen ist Frau Hoos

(Vorsitzende der MINT-Projektgruppe).

 

Kontakt per Email unter: e.hoos@otto-schott-realschule.de

und telefonisch unter: 02302-189376

 


MINT Aktivitäten

07.04.17

Jugendwettbewerb Informatik

Dieses Jahr zum ersten Mal Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) richtet sich an Informatik-interessierte Schülerinnen und Schüler, die wenig oder noch gar keine Erfahrung im Programmieren haben. Der Wettbewerb findet zwischen...[mehr]


06.04.17

Projekttage der 8. Jahrgangsstufe

Drei Tage vor den Osterferien, vom 4.5. bis 7.5.17, haben unsere Neigungskurse der 8. Jahrgangsstufe traditionell ihre Projekttage. Bei einem Rundgang durch die Schule besuchte ich alle Kurse. Der Informatikkurs unter der...[mehr]


22.03.17

Wir untersuchen Greifvogelgewölle

Greifvögel sind die spannendsten Vögel, da war sich die Klasse 6c einig, aber ihre ausgespuckten, unverdaulichen Nahrungsreste zu untersuchen, war der 6c doch erst etwas unangenehm. Aber nach der ersten Abwehrreaktion ging die...[mehr]


21.03.17

Projekt: Schmetterlingsfreundlicher Schulgarten

Dieser Aufruf kam für den Neigungskurs Biologie 7 gerade zur rechten Zeit, denn der Kurs beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Insekten. "Schmetterlingsfreundlicher Schulgarten gesucht", stand in der WAZ am 13.3.17....[mehr]


20.02.17

Betriebsspraktikum unserer 9. Klassen

Unsere 9. Klassen sind für drei Wochen, vom 13.2. bis 3.3.17, im Praktikum. Zwei von ihnen habe ich heute besucht und sie zu einem Gespräch gebeten. Zuerst ging ich in das Marienhospital auf die Station 19, wo ich Melisa...[mehr]


17.02.17

Ehrungen für erfolgreiche Informatik Biber Teilnehmer!

Am heutigen Donnerstag hat sich der 9er Informatikkurs im Schulleiterzimmer versammelt, um die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahmer am Wettberwerb "Informatik Biber" von Herrn Glaubitz persönlich entgegen zu...[mehr]


Terminübersicht zur Berufswahlvorbereitung

Terminuebersicht_Schuljahr_201718.pdf

PDF-Datei

Ergebnisse

Berufswahlvorbereitung

16.09.14

Berufsinformationsabend mit Frau Wodara

Zum Berufsinformationsabend hatte die Arbeitsagentur unter d[mehr]


27.03.14

Stärken entwickeln!

Mit dreizehn Jahren fangen unsere Schülerinnen und Schüler a[mehr]


26.02.14

Berufspraktikum der 9. Jahrgangsstufe

Unsere 9. Klassen sind seit gut einer Woche in ihrem Berufsp[mehr]


Kooperationspartner

Eltern

© Copyright 2018   OSR. www.otto-schott-realschule.de