Neigungskurse Start.Schulleben.

Berichte aus dem Schulleben

18.05.19

Chorprobe des Schulchors Glasklar

Ein Besuch bei der letzten Chorprobe am 17.5.19 im Musikraum überzeugte mich sehr. Mit viel Elan üben dreißig Mädchen und Jungen aus verschiedenen Klassen unserer Schule und drei Musikanten an Klavier, Gitarre und Schlagzeug für...[mehr]


06.05.19

Unterrichtsgang zur umweltbiologischen Station "Heidhof"

Am 2.5.19 saß der Neigungskurs Biologie Jahrgangsstufe 7 unter der Leitung von Frau Brandt zwei Stunden im Zug um zur umweltbiologischen Station "Heidhof"  in Bottrop-Kirchhellen zu kommen. "Trotz der langen...[mehr]


02.05.19

Die 7a besucht eine Trampolinhalle

Am 30.4.19 machte die 7a unter der Leitung von Herrn Makoschey einen Ausflug in eine Trampolinhalle. Ich sprach darüber mit Geraldine und Jerome. Frau Weitkamp: Wohin ging euer Wandertag am 30.4.19? Jerome: Wir waren im...[mehr]


12.04.19

Projekttage der Neigungskurse 8

Vom 10.4.19 bis zum 12.4.19 finden in diesem Jahr die Projekte der Neigungskurse unseres 8. Schuljahres statt. Die Künstler traf ich beim Aquarellmalen unter der Leitung von Frau Trost im Kunstraum. In Schichtmalerei soll die...[mehr]


06.04.19

5b besucht die Modellbaumesse in Dortmund

Sehr stolz kam die Klasse 5b am 5.4.19 mit ihrem gebastelten Haus von der Intermodellbaumesse in den Westfalenhallen nach Hause zurück. Ihre Klassenlehrerin, Frau Kleinicke, hatte sie zu einem Eisenbahnmodellbaustand geleitet, wo...[mehr]


05.04.19

1. Kreativtag an der OSR

Bei der letzten Lehrerkonferenz wurde vorgeschlagen an der OSR einen Kreativ- und Sozialtag zu veranstalten. Dieser fand am 5.4.19 statt. Die Gestaltungsmöglichkeiten wurden bewusst offen gehalten und so gab es neben Malspielen,...[mehr]


05.04.19

Die Klasse 8c gewinnt den Fairtrade-Wettbewerb

"Wer meint, wir gewinnen?" fragte Frau Weitkamp, Klassenlehrerin der 8c, die mit ihrer Klasse am Fairtrade-Wettbewerb des Schokoladenmuseums Köln teilgenommen hatte. Nur wenige Schüler/innen meldeten sich zögerlich....[mehr]


04.04.19

Informatikkurs Jhg. 8 besucht die Modellbaumesse

Am 4.4.19 besuchte Herr Krüssmann mit seinem Neigungskurs Informatik Jahrgangsstufe 8 die Modellbaumesse in Dortmund. Man mag sich fragen, warum ein Informatikkurs zu der Messe geht, wenn man noch den alten Modellbau vor Augen...[mehr]


04.04.19

Besuch der Stadtbücherei

Im Rahmen der Leseförderung ging die Klasse 5b am 4.4.19 mit ihrer Deutschlehrerin Frau Keßler in unsere Stadtbücherei. Nachdem die neuen Räume besichtigt worden waren, gab es zahlreiche Informationen zur Ausleihe und zur Nutzung...[mehr]


21.03.19

Die 9b besucht das Hoesch-Museum in Dortmund

Wie schwer ist die Schutzkleidung eines Stahlkochers, die Antwort bekam die Klasse 9b als sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brandt am 21.2.19 das Hoesch-Museum in Dortmund besuchte. Jeder, der wollte, konnte sich die Kleidung...[mehr]


© Copyright 2019   OSR. www.otto-schott-realschule.de