Neigungskurse Start.Schulleben.

Berichte aus dem Schulleben

26.02.18

Ein Künstler besucht die 7c

Mit großen Bildern, Farben, Pinsel und Staffelei kam der Künstler Reinhold Spratte am 26.2.18 in den Kunstunterricht von der Klasse 7c. Was kostet ein Bild von ihnen, war die erste Frage, die Herr Spratte beantworten musste. Aber...[mehr]


23.02.18

7a besucht am 21.2.18 das BVB Lernzentrum

Zum Thema Gewaltprävention und Zivilcourage besuchte die 7a mit Frau Kleinicke am 21.2.18 das BVB Lernzentrum. Der erste Teil der Veranstaltung fand im Lernraum unterhalb der Tribüne statt. Anhand von kleinen Filmsequenzen wurden...[mehr]


22.02.18

Kochen wie im Mittelalter

Im Geschichtsbuch der Klasse 7c steht ein Rezept zum Nachkochen eines Kornbreies, so wie er im Mittelalter gegessen worden ist. Sollen wir das nicht auch mal kochen, war die Anfrage der Klasse. So ging es am Mittwoch erst einmal...[mehr]


21.02.18

Berufspraktikum der 9. Klassen vom 12.2.18 bis 2.3.18

Unser 9. Jahrgang ist seit dem 12.2.18 für drei Wochen im Berufspraktikum. Ich besuchte heute Sanem aus der Klasse 9a in der Galeria Kaufhof, wo sie in der Schreib­­warenabteilung einen Praktikums­platz gefunden hat. Frau...[mehr]


20.02.18

Plakataktion der Klassen 5b und 6b

Nach dem tödlichen Messerstich vor drei Wochen an einer deutschen Schule wollten die Schüler/innen der Klassen 5b und 6b unserer Schule ein Zeichen gegen Gewalt setzen. Mit vielen sehr guten Ideen und Fleiß wurden Plakate...[mehr]


20.02.18

Museumsbesuch der 8b

Die Klasse 8b machte sich am 8.2.18 nach der 6. Stunde auf den Weg ins Märkische Museum. Frau Brandt, die Klassenlehrerin, hatte den Besuch dort angemeldet. Wir sind ins Museum gegangen, um die Hauptausstellung...[mehr]


15.02.18

Unterrichtsgang der 7c zur AOK Nord-West

Eine ganze Woche hatte die 7c im September das Projekt der AOK "natürlich erleben" auf dem Hohenstein durchführen dürfen. Nun wollte die Gruppe im Rahmen des Politikunterrichts wissen, was eine Krankenkasse noch für...[mehr]


15.02.18

Projekttage der Neigungskurse Jahrgang 10

Für unser 10. Klassen geht es mit strammen Schritten auf die Zielgerade zu, aber vom 14.2. bis 16.2.18 gibt es noch einmal eine kleine Verschnaufpause durch die Projekttage der Neigungskurse. Die Biologen mit Frau Brandt arbeiten...[mehr]


08.02.18

...die tollen Tage beginnen!

Herr Glaubitz wurde von den Schülerinnen der OSR traditionell an Weiberfastnacht  entmachtet. Nun regieren die Jecken an der OSR - ist es sonst anders?     Helau und Allaaf allen Karnevalisten![mehr]


08.02.18

Schulkinowochen

Drei Klassen haben dieses Jahr die Schulkinowochen genutzt. Gestern, am 7.2.18 fuhr der Neigungskurs Sozialwissenschaften mit Frau Kleinicke ins Kino Babylon in Hagen um dort den Film "Amelie rennt" von Tobias Wiemann...[mehr]


© Copyright 2018   OSR. www.otto-schott-realschule.de