Neigungskurse Start.Schulleben.

Berichte aus dem Schulleben

18.06.18

Die 7c besucht das Karmelitinnenkloster in Witten

"Haben wir in Witten auch ein Kloster?", war die Frage von Umutcan aus der 7c als über die Bedeutung der Klöster im Mittelalter im Geschichtsunterricht gesprochen wurde. Die Antwort lautete: ja, haben wir. Und dann kam...[mehr]


15.06.18

Auf den Spuren von Carlo Ross

Die beschriebenen Orte in einem Roman vor Ort zu sehen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Frau Keßler hatte als Deutschlehrerin mit der 8a die Biografie "Aber Steine reden nicht" von Carlo Ross im  Unterricht...[mehr]


15.06.18

Kennenlernnachmittag der zukünftigen 5. Klassen

Etwas bange und erwartungsvoll saßen 75 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern am 13.6.18 in unserem Filmraum. Die OSR hatte zum Kennenlernnachmittag eingeladen. Nach der Begrüßung durch unseren Schulchor "Glasklar"...[mehr]


15.06.18

Indonesischer Tanz - Kooperationsprojekt mit der Pestalozzischule

"Das ist gelebte Inklusion", meinte Frau Michaela Lohrmann, Dirktorin der Pestalozzischule, die die Tanzkooperation iniziiert hat. Zehn Schülerinnen aus den Klassen 8b, 9b und 10a gingen drei Wochen unter der Begleitung...[mehr]


14.06.18

Olympia in Witten

Das olympische Feuer wurde dieses Jahr wieder einmal am 13.6.18 im Wullenstadion entzündet. Mit bunten T-Shirts in den Klassenfarben bekleidet, warteten die Kinder der 5. und 6. Klassen auf den Beginn des Sportfestes. Jede Klasse...[mehr]


12.06.18

Berufsinformation vor Ort im 8. Jahrgang

Die Berufsberatung wird an unserer Schule sehr ernst genommen. So beginnen die Erstgespräche schon in der 8. Jahrgangsstufe. Zu dieser Erstbegegnung mit dem Berufsziel kam es in den letzten Tagen für unsere vier achten Klassen....[mehr]


12.06.18

MINT-Kooperation mit der Ruhruniversität Bochum

Seit drei Wochen kommen jeden Dienstag die Lehramtsstudentinnen Felicitas Hartisch und Annika Klaus in unsere Schule um mit Schülerinnen und Schülern aus dem Neigungskurs Biologie Jahrgangsstufe 8 Experimente zum Thema:...[mehr]


12.06.18

Sommerhitze

Am 7.6.18 war es in Witten so heiß und schwül, dass nach der 5. Stunde hitzefrei gegeben wurde. Aber die Schulgartenkinder kamen trotzdem zur Arbeit in den Garten. Zur Abkühlung hatte Jamie "Wasserbomben" mitgebracht,...[mehr]


11.06.18

Im Movie Park

Seit drei Jahren freut sich die Klasse 7c auf den Wandertag in den Movie Park. Das Warten hat sich gelohnt. Bei schönstem Sommerwetter ging es am 11.6.18 los. Die Bahn kam pünktlich und der Park war nicht zu voll, so dass es...[mehr]


07.06.18

Holzmodell

Der Neigungskurs Technik Jahrgangsstufe 7 unter der Leitung von Herrn Seidler hat in den letzten Wochen einen Holzelefanten gebaut. Nach genauer Anleitung mussten die kleinen Holzteile exakt zusammen gesetzt werden. Was am Ende...[mehr]


© Copyright 2018   OSR. www.otto-schott-realschule.de