Neigungskurse Start.Schulleben.

Berichte aus dem Schulleben

04.04.19

Besuch der Stadtbücherei

Im Rahmen der Leseförderung ging die Klasse 5b am 4.4.19 mit ihrer Deutschlehrerin Frau Keßler in unsere Stadtbücherei. Nachdem die neuen Räume besichtigt worden waren, gab es zahlreiche Informationen zur Ausleihe und zur Nutzung...[mehr]


21.03.19

Die 9b besucht das Hoesch-Museum in Dortmund

Wie schwer ist die Schutzkleidung eines Stahlkochers, die Antwort bekam die Klasse 9b als sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brandt am 21.2.19 das Hoesch-Museum in Dortmund besuchte. Jeder, der wollte, konnte sich die Kleidung...[mehr]


15.03.19

Wettbewerb des Schokoladenmuseums Köln zum fairtrade Handel

Die Klasse 8c hatte schon länger geplant zum Schokoladenmuseum nach Köln zu fahren. Da kam die Wettbewerbsausschreibung zum fairen Kakaobohnenhandel des Museums genau richtig. Natürlich machen wir mit, sagte die 8c nach...[mehr]


15.03.19

Neue Schulsanitäter ausgebildet!

Am 20.2.2020 fand für 14 Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen eine ganztägige Schulsanitätsausbildung statt. Verbände wurden gewickelt, Wundpflaster aufgelegt und in die stabile Seitenlage der Mitschüler gedreht. So...[mehr]


11.03.19

Gespräch mit Frau Aydin

Frau Aydin ist seit Januar 2019 an unserer Schule als Lehrerin beschäftigt. Ich habe sie heute um ein Gespräch gebeten. Frau Weitkamp: Frau Aydin, sie sind sozusagen ein "eigenes Gewächs". Wann haben sie an der...[mehr]


07.03.19

Informationsveranstaltung zum fairen Schokoladenhandel

Das Schokoladenmuseum hat einen Wettbewerb zum Thema: "fairer Schokoladenhande" ausgeschrieben. Mit Eifer ist die Klasse 8c dabei, denn als Preis winkt ein Aktionstag im Museum. Um inhaltlich mit dem Thema weiter zu...[mehr]


01.03.19

Lesewettbewerb auf der Kreisebene

Unsere Lesewettbewerbssiegerin 2018 aus den 6. Klassen, Sharin aus der 6b, nahm am 27.2.19 an dem Kreislesewettbewerb Ennepe-Ruhr in Gevelsberg teil. Schon aufgeregt, wie sie mir erzählte, durfte sie sich als erste mit ihrem...[mehr]


01.03.19

Klassenraumwettbewerb

Das war eine Überraschung, als am 1.3.19 Herr Glaubitz die Preisträger des diesjährigen Klassenraumwettbewerbs bekannt gab. Alle Siegerklassen kamen aus den höheren Jahrgängen. In den vergangenen Jahren hatten die 5. und 6....[mehr]


27.02.19

Regenwaldprojekt der 8. Klassen

Mit viel Engagement haben sich die Schüler/innen der Klassen 8a, 8b und 8c im Erdkundeunterricht unter der Leitung von Herrn Krüsmann mit dem Thema Regenwald auseinander gesetzt. Dabei sind erstaunliche Projektarbeiten...[mehr]


23.02.19

Besuch der Judendstilausstellung in Dortmund

Die 8c wurde am 26.2.19 mit einem Paket an Kunststilrichtungen überhäuft. Aus drei Fächern, Kunst, Geschichte und Religion, kam die Anregung, sich einmal die großen Baustile in Original anzuschauen. So fuhr die Klasse nach...[mehr]


© Copyright 2019   OSR. www.otto-schott-realschule.de