Neigungskurse Start.Schulleben.

Berichte aus dem Schulleben

11.03.19

Gespräch mit Frau Aydin

Frau Aydin ist seit Januar 2019 an unserer Schule als Lehrerin beschäftigt. Ich habe sie heute um ein Gespräch gebeten. Frau Weitkamp: Frau Aydin, sie sind sozusagen ein "eigenes Gewächs". Wann haben sie an der...[mehr]


07.03.19

Informationsveranstaltung zum fairen Schokoladenhandel

Das Schokoladenmuseum hat einen Wettbewerb zum Thema: "fairer Schokoladenhande" ausgeschrieben. Mit Eifer ist die Klasse 8c dabei, denn als Preis winkt ein Aktionstag im Museum. Um inhaltlich mit dem Thema weiter zu...[mehr]


01.03.19

Lesewettbewerb auf der Kreisebene

Unsere Lesewettbewerbssiegerin 2018 aus den 6. Klassen, Sharin aus der 6b, nahm am 27.2.19 an dem Kreislesewettbewerb Ennepe-Ruhr in Gevelsberg teil. Schon aufgeregt, wie sie mir erzählte, durfte sie sich als erste mit ihrem...[mehr]


01.03.19

Klassenraumwettbewerb

Das war eine Überraschung, als am 1.3.19 Herr Glaubitz die Preisträger des diesjährigen Klassenraumwettbewerbs bekannt gab. Alle Siegerklassen kamen aus den höheren Jahrgängen. In den vergangenen Jahren hatten die 5. und 6....[mehr]


27.02.19

Regenwaldprojekt der 8. Klassen

Mit viel Engagement haben sich die Schüler/innen der Klassen 8a, 8b und 8c im Erdkundeunterricht unter der Leitung von Herrn Krüsmann mit dem Thema Regenwald auseinander gesetzt. Dabei sind erstaunliche Projektarbeiten...[mehr]


23.02.19

Besuch der Judendstilausstellung in Dortmund

Die 8c wurde am 26.2.19 mit einem Paket an Kunststilrichtungen überhäuft. Aus drei Fächern, Kunst, Geschichte und Religion, kam die Anregung, sich einmal die großen Baustile in Original anzuschauen. So fuhr die Klasse nach...[mehr]


22.02.19

Erster Garten-AG-Tag nach der Winterpause

Die ersten Frühlingsstrahlen lockten die Garten-AG nach der Winterpause in den Schulgarten. Herrlich, nach der langen Zeit die frische Erde zu riechen und zu bearbeiten. Alte Zweige und Restlaub wurden zusammen geharkt, die...[mehr]


20.02.19

Betriebspraktikum der 9. Klassen vom 11.2. bis 1.3.19

Ich habe Luc aus der Klasse 9c beim Garten- und Landschaftsbau Willmann besucht und mit ihm über sein Praktikum gesprochen. Frau Weitkamp: Luc, warum hast du dich für einen Praktikumsplatz beim Garten- und Landschaftsbau...[mehr]


20.02.19

Erfolgreiche Teilnahme am Informatik Biber

Heute morgen hatte der Informatikkurs Jahrgang 7 einen ganz besonderen Termin. Sie waren ins Büro des Schulleiters Herrn Glaubitz geladen. Dort wurden den Teilnehmern des Informatik Biber Wettbewerb 2018 die...[mehr]


08.02.19

Zeugnisausgabe

Glücklich zeigten mir die Schülerinnen und Schüler der 5b am 8.2.19 ihre ersten Zeugnisse an der OSR. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstieg an unserer Schule. [mehr]


© Copyright 2019   OSR. www.otto-schott-realschule.de