Neigungskurse Start.Schulleben.
03.12.18
Von: A. Hofmann

Lichtinstallationen Neigungskurs Kunst 10


Lichtinstallationen und Lichtobjekte - der Neigungskurs Kunst Jahrgangsstufe 10 entdeckt Kunst der etwas anderen Art

 

Am 22. November besuchte der Neigungskurs Kunst der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Frau Hofmann ein Museum der besonderen Art. Im "Zentrum für internationale Lichtkunst" in Unna erwarteten die Schülerinnen leuchtende Tränen, im Licht rotierende Kugeln, Schattenspiele und ein beleuchteter Wasservorhang in den Kellerräumen einer ehemaligen Brauerei. Das Erfahren mit allen Sinnen stand im Vordergrund der für die Schülerinnen ungewöhnlichen Ausstellung, in der auch ein Ganzkörperscanner für ein Kunstwerk sorgte und Klänge von Walen der Interpretation freien Lauf ließen.

Der Führung schloss sich ein Workshop "Kunst im Karton" an, in dem die Mädchen erste Lichteffekte ausprobieren konnten. "Ich fand, es war ein richtig schönes Erlebnis", sagte eine Schülerin im Anschluss und rundete damit einen insgesamt erlebnisreichen Tag ab, der aufzeigte, dass Kunst nicht nur eindimensional sein muss.


© Copyright 2018   OSR. www.otto-schott-realschule.de