Neigungskurse Start.Schulleben.
13.11.18
Von: A. Weitkamp

Potentialanalyse der 8. Klassen


Feinmotorische Fähigkeiten wurden getestet.

Der Test zur Teamfähigkeit war besonders schwierig.

Am 13.11.18 hatten alle vier 8. Klassen die Potentialanalyse geschafft. Wider erwarten, hat es tatsächlich Spaß gemacht. Hinter dem schwierigen Wort steht das Institut Bulheller, welches mit Fördermitteln vom Land NRW  und der Arbeitsagentur die Schüler/innen einen ersten Schritt in das Berufsfeld ermöglicht.

Unter dem Leitmotiv "Kein Anschluss ohne Abschluss" werden die Fähigkeiten der Jugendlichen einen ganzen Vormittag getestet. Neben sprachlichen, logischen und feinmotorischen Kompetenzen wird auch die Teamfähigkeit untersucht.

Die Übungen machten natürlich am meisten Freude, aber waren auch die schwierigsten. Sich Einbringen und sich Einfügen sind zwei Potentiale, die bei vielen Jugendlichen noch ausbaufähig sind. Am 23.11.18 bekommt jede/r seine individuelle Testauswertung. Darauf sind alle sehr gespannt.


© Copyright 2019   OSR. www.otto-schott-realschule.de