Neigungskurse Start.Schulleben.
17.05.18
Von: A. Weitkamp

Besichtigung der Burg Altena


Eine kleine Pause beim Aufstieg zur Höhenburg.

Im Burgtor wurde nach dem Aufstieg erst einmal gerastet.

Das Modell der Burg wurde mit viel Interesse angeschaut.

Wie gut schützt ein Kettenhemd, wurde erprobt.

Im Geschichtsunterricht der 7c wurde ausführlich über das Leben der Ritter gesprochen. Können wir nicht eine Burg besichtigen, war die Frage der Klasse. So fuhr die Klasse am 17.5.18 bei schönem Sommerwetter zur Burg Altena, die alle Bauteile einer "richtigen" Burg aufweist. Nach Torbogen, ersten Burghof und zweiten Burghof ging es mit der Führung in den Bergfried und durch weitere interessante Räume der Burganlage. Kettenhemden wurden erprobt und einige aus der Klasse zum Ritter geschlagen. Aber nach dem Rundgang mit vielen Erläuterungen zum Leben auf einer Burg, wollte doch keiner aus der Klasse im Mittelalter gelebt haben. Das Leben im Jahr 2018 ist dann doch bequemer.


© Copyright 2018   OSR. www.otto-schott-realschule.de