SchulprogrammSchulleitungSchulordnungOtto Schott Start.Unsere Schule.

Die Otto-Schott-Realschule

Allgemeinbildende, weiterführende Schule
der Sekundarstufe I

Adresse:

Am Viehmarkt 5
58452 Witten

Tel. 02302 – 189376
Fax. 02302 – 9786629

Standort:

verkehrsgünstige Lage im Zentrum von Witten in Sichtweite von städtischer Kindertagesstätte, Berufskolleg und Gymnasium

Bildungsabschlüsse nach 6 Jahren

a) Fachoberschulreife (mittlerer Abschluss)

Berechtigung zur beruflichen Ausbildung

b) Fachoberschulreife mit Qualifikation

Berechtigung zu berufs- und  studienbezogenen   Bildungsgängen der Sekundarstufe II (auch Abitur)

Kurzbeschreibung der Otto-Schott-Realschule

Die Otto-Schott-Realschule (OSR) - in zentraler Lage von Witten - ist eine allgemeinbildende, weiterführende Schule der Sekundarstufe I; Schulträger ist die Stadt Witten.

Die Arbeit der OSR findet zielgerichtet für die Schülerinnen und Schüler statt – dabei orientiert sie sich an den Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen (Richtlinien, Lehrpläne, Schulgesetze u.ä.). Die OSR sieht sich eingebettet in die Tradition der Realschule in Deutschland und versucht demzufolge, realistisch-pragmatische und humanistisch-zweckfreie Bildung in ihr Programm zu integrieren.

An der OSR können Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Grundschule in sechs Jahren die Fachoberschulreife (mittlerer Bildungsabschluss) erlangen. Eine Berufsausbildung oder berufs- und studienbezogene Bildungsgänge derSekundarstufe II (auch bis zum Abitur) können danach gewählt werden.

Der Schulträger hat die OSR als vierzügige Realschule eingerichtet. Auch nach der Aufhebung der Schuleinzugsbereiche besuchen vor allem Schülerinnen und Schüler aus dem Wittener Innenstadtbereich sowie aus den Stadtteilen Annen, Heven und Rüdinghausen unsere Schule.

Darüber hinaus ist die Otto-Schott-Realschule offen für Schülerinnen und Schüler aus allen Stadtteilen. Besonders lädt die OSR solche Grundschülerinnen und –schüler zu ihrem Besuch ein, die ein starkes Interesse an ihrer besonderen Ausrichtung im naturwissenschaftlich-technisch-mathematischen Bereich haben.

Für das Lernen stehen gut ausgestattete Fachräume für den naturwissenschaftlich-technischen und für den musisch-künstlerischen Bereich sowie eine moderne Lehrküche zur Verfügung. Für den Sportunterricht sind Sportanlagen (Dreifachsporthalle, Sportplatz) in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 wird eine Übermittagbetreuung (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, freizeitpädagogische Angebote) angeboten.

Wegen der besonderen Bedeutsamkeit sind wir bestrebt, folgende Faktoren immerwährend zu verbessern:

• Sowohl Engagement und Vorbild als auch die pädagogische und fachliche Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer

• die aktive Unterstützung und Würdigung des Lernens durch die Eltern

• vor allem der Wille und die Bereitschaft zum Lernen – auch gegen Widerstände – bei den Schülerinnen und Schülern.

14.12.16

Bilanz der Qualitätsanalyse 2016

Bilanzierung: Stärken und Handlungsfelder Die Bilanzierung bezieht sich auf die verpflichtenden und die vereinbarten ergänzenden Prüfkriterien. Stärken Die Schule erzielt ausgezeichnete Ergebnisse bei der Förderung der...[mehr]